Zeitstrahl der Videospielgeschichte

Der ultimative Zeitstrahl der Videospielgeschichte. Wann wurde welches Spiel veröffentlicht? Welche technischen Errungenschaften bot das Spiel? Wie ist es videospielhistorisch einzuordnen? Was waren die Mitbewerber um die Gunst der Spieler? Eine unvollständige Reise in die Vergangenheit.

Über dieses Projekt ...

Früher gab es ab und an schicke Poster mit einer Timeline zur Videospielgeschichte in älteren Spielemagazinen. Diese waren aus Platzgründen natürlich wenig umfangreich und sind heute online schwer zu finden, wenn man die Ausgabe nicht weiß. Bei MobyGames erschlägt einen die schiere Masse und es fehlt eine gute chronologische Ansicht, bei Wikipedia gibt es schmucklose Listen, im Internet verstreut diverse Top-10 Slide-Shows.

Es fehlt also eine zeitliche Übersicht der wichtigsten Spiele in schicker SocialMedia-Timeline-Optik und eine Gegenüberstellung mit historischer Einordnung der Spiele. Und das alles in Deutsch. Also machen wir es selbst. In diesem Jahrhundert-Projekt. Viel Spaß beim stöbern.

Und nicht vergessen, es gibt Lücken. Viele Lücken. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Dein Lieblings-B-Movie-FMV-Adventure aus den 90ern oder der seltene japanische Import für das NES von 1987 fehlt. Von den letzten 20 Jahren ganz zu schweigen.
Man möge bitte Nachsicht walten lassen.

Hinweis zum Filter ...

Die Liste der Spiele wächst und wächst und wächst. Damit beim ersten Aufruf nicht alles geladen werden muss, ist der Filter initial auf „Meilensteine“ eingestellt. Außer, Du kommst direkt von Google. Da wird Dir alles angezeigt.
Mit dem Filter kannst Du zwischen verschiedenen Timelines wechseln oder Dir alle Spiele anzeigen lassen.
Die Auswahl lässt sich zusätzlich noch per Kategorie-Checkboxen auf einzelne Genres einzuschränken.

inklusive unglaublichem Halbwissen zum Spiel      nur mit halben Halbwissen, das unglaubliche Halbwissen folgt noch

Filter by Timeline
Filter by Category

Computer Space (1971)

1. Dezember 1971
Computer Space (1971)

Arcade – Das erste kommerzielle Spiel und der erste münzbetriebene Arcade-Automat.

Mehr Halbwissen

Pong (1972)

29. November 1972
Pong (1972)

Arcade – Eines der ersten Arcade Videospiele und das erste kommerziell erfolgreiche Spiel.

Mehr Halbwissen

Space Invaders (1978)

1. Juli 1978
Space Invaders (1978)

Der erste „Fixed-Shooter“ legte die Grundsteine für das Shoot’em-Up-Genre. Das Spiel war ein sofortiger kommerzieller Erfolg und prägte die weitere Entwicklung der Videospiele.

Asteroids (1979)

1. November 1979
Asteroids (1979)

Arcade – Dieser Klassiker von Atari ist mit weltweit über 70.000 verkauften Automaten einer einer der größten Erfolge aller Zeiten in der Geschichte der Computerspiele. Portierungen für nahezu alle Plattformen folgten auf dem Fuß.

Rogue (1980)

1. Januar 1980
Rogue (1980)

RPG – Der prozedural generierte, rundenbasierte Dungeon-Crawler in ASCII-Art begründete ein eigenes Genre: Rogue-like.

Pac-Man (1980)

22. Mai 1980
Pac-Man (1980)

Arcade – In Japan zunächst als PuckMan erschienen, entwickelte sich das Spiel zum Klassiker der Videospielgeschichte und zu einer Ikone der Popkultur.

Defender (1981)

1. März 1981
Defender (1981)

Arcade – Das erste Spiel mit Side-Scrolling, bei dem die Spielwelt über die Grenzen eines statischen Bildschirms hinausgeht. Wegbereiter des Genres der Shoot ´em Up und eines der erfolgreichsten Spiele.

Ultima I: The First Age of Darkness (1981)

1. Juni 1981
Ultima I: The First Age of Darkness (1981)

RPG – Der erste Teil der legendären Ultima-Reihe war ein wichtiger Wegbereiter für das Genre. Auch, weil es als erstes CRGP von Beginn an auf Kommerzialisierung ausgerichtet war.

Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord (1981)

1. September 1981
Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord (1981)

RPG – Der von D&D inspirierte erste Teil der Wizardry-Serie legte den Fokus auf die Charaktere und den strategischen, rundenbasierten Kampf. Erstmals führt man eine Heldengruppe durch Dungeons in Ego-Perspektive.

Pitfall! (1982)

20. April 1982
Pitfall! (1982)

Platformer – Die technische und spielerische Sensation für den limitierten Atari 2600 wurde mit 4 Mio verkauften Einheiten das zweiterfolgreichste Spiel nach Pac Man für die Konsole. Der Durchbruch für Activision und Designer David Crane.

Pole Position (1982)

1. September 1982
Pole Position (1982)

Racing – Dieser Arcade-Klassiker war die erste realistische Rennsimulation auf einer Original-Strecke und etablierte die erhöhte Sicht von hinten auf das eigene Auto. Dazu das erste Spiel mit In-Game-Werbung.

Q*bert (1982)

1. Oktober 1982
Q*bert (1982)

Arcade – Q*bert wurde sowohl von der Kritik gefeiert als auch kommerziell ein Hit und mit 25000 verkauften Automaten der größte Erfolg von Hersteller Gottlieb.

M.U.L.E. (1983)

1. Juli 1983
M.U.L.E. (1983)

Strategie – Dieser Mix aus Aufbau- und Wirtschaftssimulation war eines der ersten Strategiespiele für mehrere Spieler, beeinflusste eine ganze Spielegeneration und wird von Designern oft als bedeutendstes Spiel aller Zeiten bezeichnet.

Mario Bros. (1983)

14. Juli 1983
Mario Bros. (1983)

Platformer – Der Nachfolger von Donkey Kong war ein großer Erfolg auf dem NES und Start einer der berühmtesten und erfolgreichsten Spieleserien rund um den Klempner Mario.

Tetris (1984)

1. Januar 1984
Tetris (1984)

Puzzle – Von Moskau aus startete das Spiel seinen Siegeszug um die Welt, wurde trotz Lizenzprobleme auf über 65 Systeme portiert und zu einem der größten Klassiker.

King’s Quest (1984)

10. Mai 1984
King’s Quest (1984)

Adventure – Das erste Adventure, das nicht nur aus Standbildern bestand, sondern eine animierte, interaktive Umgebung bot. Wegweisend für das Genre und die gesamte Spielindustrie.

Mehr Halbwissen

Enchanted Scepters (1984)

1. Juni 1984
Enchanted Scepters (1984)

Adventure – Das erste Point & Click Adventure, ermöglicht durch die GUI und Maussteuerung des eben erschienenen Macintosh. Ein Blick in die Kristallkugel.

Elite (1984)

20. September 1984
Elite (1984)

Space Sim – Die Simulation eines riesigen Universums mit Weltraumhandel und -kampf wurde früh zum Klassiker und gilt heute als früher Vertreter des Open-World-Genres.

Mehr Halbwissen

Super Mario Bros. (1985)

13. September 1985
Super Mario Bros. (1985)

Plattformer – Begründete nicht nur die Super-Mario-Reihe, die als erfolgreichste Videospielreihe gilt, sondern sorgte auch für die wirtschaftliche Wiederbelebung des Marktes nach dem Video Game Crash 1983.

Leader Board (1986)

1. Februar 1986
Leader Board (1986)

Sport / Simulation – Leader Board ist die erste realistische Golf-Simulation für 8Bit-Systeme und so erfolgreich, dass Access Portierungen, weitere Golfplätze und Fortsetzungen folgen ließ.

The Legend of Zelda (1986)

21. Februar 1986
The Legend of Zelda (1986)

Action-Adventure – Schon das erste Spiel der Zelda-Reihe für das NES war für Nintendo ein riesiger Erfolg. Der beliebte Mix aus Action, Adventure und RPG in einer nahtlosen Welt wurde Blaupause für viele weitere Spiele.

Metroid (1986)

6. August 1986
Metroid (1986)

Plattformer – Einer der einflussreichsten Titel und Pionier des Genre „Metroidvania“, in dem man in die Welt geworfen und sich selbst überlassen wird. Exploration, Non-Linearität und eine weibliche Protagonistin. Meilenstein.

Mehr Halbwissen

Out Run (1986)

25. September 1986
Out Run (1986)

Racing – Der Vorreiter aller Fun-Racer bot nichtlineare Strecken, auswählbaren Soundtrack, Verkehr, Straßen mit Hügeln und ein wahnsinniges Geschwindigkeitsgefühl. Das erfolgreichste Sega-Spiel der 80er.

Castlevania (1986)

26. September 1986
Castlevania (1986)

Plattformer – Inspiriert von alten Horror-Filmen kämpfen wir uns durch dunkle Verließe auf der Suche nach Graf Dracula. Auftakt einer erfolgreichen Reihe von Castlevania-Spielen von Konami.

Pirates! (1987)

8. Mai 1987
Pirates! (1987)

Hybrid – Bahnbrechendes Spiel zu seiner Zeit. Ein Mix aus verschiedenen Genres, der dem wilden Piratenleben gerecht wird und viele folgende Spiele inspirierte. Heute würde man Open-World sagen.

Maniac Mansion (1987)

5. Oktober 1987
Maniac Mansion (1987)

Adventure – Das erste Adventure von Lucasfilm Games, das die legendäre SCUMM-Engine nutzt, etablierte das Point&Click-Bedienkonzept und das Verb-Interface. Wegbereiter und Meilenstein des Genres.

John Madden Football (1988)

1. Juni 1988
John Madden Football (1988)

Sport – Trip Hawkins, Gründer von EA, erfüllt sich seinen Traum und liefert gemeinsam mit John Madden die erste ernst zunehmende Simulation von American Football. Gestartet auf dem Apple II, wurde daraus eine große Serie.

Winning Run (1988)

1. Dezember 1988
Winning Run (1988)

Racing – Das erste Arcade-Rennspiel in kompletter 3D-Polygongrafik. Mittels Hardware konnten 60,000 Polygone pro Sekunde gerendert werden. Technologischer Meilenstein von Namco.

Sim City (1989)

1. Februar 1989
Sim City (1989)

Simulation – Der Urvater aller Städtebau-Simulationen und Aufbau-Spiele. Großer Klassiker der Videospielgeschichte und Start der Sim-Reihe von Maxis.

Hard Drivin‘ (1989)

1. Februar 1989
Hard Drivin‘ (1989)

Racing – Der Arcade Hit in kompletter 3D-Polygongrafik bietet Speed- und Stunt-Abschnitte auf den Strecken und wurde Inspirationsquelle für viele Titel der Stunt-Racing-Area um 1990. Erstmals Ghost-Fahrer.

Populus (1989)

5. Juni 1989
Populus (1989)

Simulation – Das damals revolutionäre Spiel von Peter Molyneux prägte einen neuen Begriff und ein neues Genre: God Game.

Prince of Persia (1989)

3. Oktober 1989
Prince of Persia (1989)

Platform – Dieser Klassiker startete seinen Siegeszug noch auf dem Apple II und erlangte vor allem durch seine butterweichen Animationen, die durch Rotoskopie entstanden, Berühmtheit.

Midwinter (1989)

1. Dezember 1989
Midwinter (1989)

Hybrid – Frühes Open-World-Spiel, in dem wir eine Spezialeinheit mit verschiedenen Fahrzeugen durch eine damals atemberaubende 3D-Winterlandschaft führen. Ein Meilenstein.    

Indianapolis 500: The Simulation (1989)

1. Dezember 1989
Indianapolis 500: The Simulation (1989)

Racing – Indy 500 von Papyrus war einen großer Schritt weg von Arcade-Rennspielen hin zu realistischen Rennsimulationen. Mit Polygon 3D-Grafik, Car Setup und originalgetreuem Rennverlauf.

Wing Commander (1990)

26. September 1990
Wing Commander (1990)

Space Sim – Erhöhte sowohl die Messlatte für die Spieler – Stichwort Hardware – als auch für die gesamte Branche. Erstmals reaktiver Sound in einem Spiel. Maßgeblich daran beteiligt, den PC als Spieleplattform zu etablieren.

The Secret of Monkey Island (1990)

1. Oktober 1990
The Secret of Monkey Island (1990)

Adventure – Guybrush Threepwood, Piraten, Karibik, Voodoo, Beleidigungsfechten. Der erste Teil der Monkey Island Serie feuert Gags und ikonische Momente aus allen Rohren, wurde zum Benchmark für das Genre und gilt zu Recht als großer Klassiker und Meilenstein der Videospielgeschichte.

Mehr Halbwissen

Stunts / 4D Sports Driving (1990)

1. Oktober 1990
Stunts / 4D Sports Driving (1990)

Racing – Inspiriert von Hard Drivin liefert DSI einen für DOS optimierten Stunt Racer mit 3D-Polygongrafik – vielleicht den besten seiner Art. Dank guter Fahrphysik, Streckeneditor und speicherbaren Replays bis heute beliebt.

John Madden Football (1990)

1. Dezember 1990
John Madden Football (1990)

Sport – Die actionreichere Version des Spiels für den Mega Drive (Genesis) war ein Wendepunkt sowohl für EA als auch für SEGA. Zusammen mit Sonic die Killer-App für SEGAs Kampf gegen Nintendo.

Street Fighter II: The World Warrior (1991)

6. Februar 1991
Street Fighter II: The World Warrior (1991)

Fighting – Capcom verbesserte und erweiterte den Erstling um Elemente wie erstmals mehrere spielbare Kämpfer mit eigenen Moves sowie Combos und wurde zum meistverkauften Titel seit dem „Golden Age“.

Sonic the Hedgehog (1991)

23. Juni 1991
Sonic the Hedgehog (1991)

Plattformer – Sonic löste Alex Kidd als Maskottchen von SEGA ab und war eine Leistungsdemonstration für die 16Bit-Konsole „Mega-Drive“, welche Nintendos Konsolen kurzfristig in Popularität und Verkauf überholen konnte.

Sid Meier’s Civilization (1991)

1. September 1991
Sid Meier’s Civilization (1991)

Strategie – Einer der ganz großen Klassiker des Runden-Strategie-Genres und eines der besten Spiele überhaupt. Bot zu dieser Zeit den größten Spielumfang und eine bis dahin nicht gekannte Tiefe.

Bundesliga Manager Professional (1991)

1. September 1991
Bundesliga Manager Professional (1991)

WiSim – Umfangreich, enorme Spieltiefe, komfortable Bedienung, viele Neuerungen und atemberaubende Match-Darstellung. Dieses Spiel ist 1991 und die folgenden Jahre die Referenz des Genres – national wie international.

Microprose Formula One Grand Prix (1991)

1. November 1991
Microprose Formula One Grand Prix (1991)

Racing – Der erste Teil von Geoff Crammonds Formel 1 Simulation bot schnelle 3D-Grafik mit Polygonen, originale Strecken, ein realistisches Fahrgefühl und erstmals Wettereffekte. Ein Meisterwerk.

Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge (1991)

1. Dezember 1991
Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge (1991)

Adventure – Ron Gilbert liefert mit der Fortsetzung des Abenteuers von Guybrush Threepwood wieder eines der besten Adventure aller Zeiten und bestätigt, dass den Designern von  LucasArts in der goldenen Phase alles gelang. Kommerziell jedoch wenig erfolgreich. 

Wolfenstein 3D (1992)

5. Mai 1992
Wolfenstein 3D (1992)

FPS – Der erste 3D Shooter, der diese Bezeichnung verdient und der den Grundstein für den Legendenstatus der Entwickler von id Software bildet.

Mehr Halbwissen

Indiana Jones and the Fate of Atlantis (1992)

1. Juni 1992
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (1992)

Adventure – Das zweite Adventure mit Indiana Jones gilt dank herausragender Technik und den 3 Spielwegen als eines der besten Spiele aller Zeiten. Trotz fehlender Filmvorlage passen Stil, Atmosphäre und Story perfekt und es wurde zum erfolgreisten LucasArts Spiel bis dahin.

Der Patrizier (1992)

1. Juni 1992
Der Patrizier (1992)

WiSim – Dieser Mix aus Handel und Politik simuliert bereits Angebot und Nachfrage mit dynamischer Preisentwicklung und gilt als eine der besten Handelssimulationen seiner Zeit. Komplex und historisch akkurat – ein Hit, auch international.

Mortal Kombat (1992)

2. August 1992
Mortal Kombat (1992)

Fighting – Die erfolgreiche Antwort auf Street Fighter II mit digitalisierten Sprites, Gewalt und Fatality-Moves. Eines der Spiele, das 1993 Teil einer US-Senatsanhörung zum Thema Videospielgewalt war.

Alone in the Dark (1992)

14. November 1992
Alone in the Dark (1992)

Action-Adventure – In dramatischen Kameraeinstellungen kämpfen wir gegen „lovecraftsche“ 3D-Monster, sammeln Items und lösen Puzzles. Technisch beeindruckender und höchst innovativer Meilenstein von Infogrames, der gleich ein neues Genre gründete: Survival Horror.    

Dune II – Battle for Arrakis (1992)

1. Dezember 1992
Dune II – Battle for Arrakis (1992)

RTS – Nicht das erste Echtzeit-Strategiespiel, jedoch das einflussreichste, welches durch Qualität und Erfolg das Format und die Elemente des RTS-Genres definieren und etablieren sollte.

Star Fox (1993)

21. Februar 1993
Star Fox (1993)

Action – Dieser Rail-Shooter nutzt zum ersten Mal den Super FX Chip für das SNES und ermöglicht somit schnelle 3D Grafik auf der Konsole. In Kombination mit dem typischen Nintendo-Design durch Miyamoto wurde Star Fox zum Hit.

Syndicate (1993)

6. Juni 1993
Syndicate (1993)

RTS – Präsentation, süchtig machendes Gameplay und der gelungene Mix aus Management, Taktik und Action sorgten dafür, dass dieser Klassiker von Bullfrog seiner Zeit zu den besten Spielen aller Zeiten zählte.

Myst (1993)

24. September 1993
Myst (1993)

Adventure – Das erste große 3D Render-Adventure war eine der Killerapplikationen für CD-ROM und wurde erst von The Sims (2000) als meistverkauftes PC-Spiel abgelöst. Für einige Kritiker mitverantwortlich für den Niedergang des Genres.

Doom (1993)

10. Dezember 1993
Doom (1993)

FPS – Einer der ganz großen Meilensteine der Computerspielgeschichte. Schnell, blutig, furchteinflößend, das legendäre Doom veränderte die Branche für immer.

Mehr Halbwissen

Gabriel Knight: Sins of the Fathers (1993)

17. Dezember 1993
Gabriel Knight: Sins of the Fathers (1993)

Adventure – Jane Jensen darf bei Sierra ein eigenes Spiel designen und liefert mal eben das beste Mystery-Thriller Adventure seiner Zeit. Düster, bedrohlich, immersiv – und schwer. Start der Gabriel Knight Reihe.

Wing Commander III: Heart of the Tiger (1994)

27. März 1994
Wing Commander III: Heart of the Tiger (1994)

Space Combat / FMV – Chris Roberts springt auf den FMV-Zug auf und verbindet technisch herausragende Weltraumaction der RealSpace-Engine mit gefilmten Zwischensequenzen. Meilenstein, exklusiv auf CD-ROM veröffentlicht.

Anstoss World Cup Edition (1994)

1. Juni 1994
Anstoss World Cup Edition (1994)

Fußballmanager – Dieser Teil fing die Atmosphäre und Dynamik einer Nationalmannschaft beim Turnier perfekt ein. Viele tolle Features wie die komplette Tagesplanung, Pressekonferenzen und individuelle Befindlichkeiten der Spieler machten aus dem Spiel einen Hit.

The Need For Speed (1994)

1. August 1994
The Need For Speed (1994)

Racing – Der zuerst für 3DO erschienene Start der Reihe ist im Prinzip Test Drive im Multimedia-Gewand. Das aber richtig gut. Schnelle Grafik, schöne Strecken, und realistische Autos. Ein Hit auf allen Systemen.

Bundesliga Manager Hattrick (1994)

1. August 1994
Bundesliga Manager Hattrick (1994)

WiSim – Komplex, atmosphärisch, detailverliebt und erstmals mit live berechneten 2D-Szenen, die wie echter Fußball aussahen. Dazu voll und ganz an die eigenen Vorlieben anpassbar. BMH gilt als bester Teil der Serie, ein Meilenstein.

System Shock (1994)

23. September 1994
System Shock (1994)

FPS/Adventure – Innovatives Konzept, bahnbrechende Technik, ikonischer Gegner – der technische Nachfolger der „Ultima Underworld“-Serie wurde zu einem der einflussreichsten Spiele der Geschichte.

Under a Killing Moon (1994)

1. Oktober 1994
Under a Killing Moon (1994)

Adventure – Der 3. Teil der Tex Murphy Reihe von Access war technisch beeindruckend und verband FMV Sequenzen für Story und Dialoge mit einer Echtzeit-3D Umgebung für die harte Detektivarbeit. Meilenstein auf 4 CD-ROMs.

Duke Nukem 3D (1996)

29. Januar 1996
Duke Nukem 3D (1996)

FPS – Die legendäre Build-Engine liefert uns erstmals eine realistische Abbildung unserer Welt. Veränderbare Level, Interaktivität, technische Innovationen und roher Humor –  Shake it, Baby.

Quake (1996)

31. Mai 1996
Quake (1996)

FPS – Ein wahres Beben. Die technischen Innovationen im 3D-Bereich ließen alle vorherigen Shooter wie Amateure aussehen. Mitverantwortlich für den Multiplayer-Hype und E-Sport.

Baphomets Fluch (1996)

30. September 1996
Baphomets Fluch (1996)

Der erste Teil der beliebten Adventure-Serie von Charles Cecil und ein Höhepunkt des Genres bis dahin.

Mehr Halbwissen

GoldenEye 007 (1997)

25. August 1997
GoldenEye 007 (1997)

FPS – Diese exklusiv für den N64 veröffentlichte Filmumsetzung mit revolutionären Neuerungen (Bond-Gadgets, Panzerfahrt, Schleichen) zählt zu den besten Ego-Shootern aller Zeiten. Und zu den meistverkauften.

Star Wars: Jedi Knight – Dark Forces II (1997)

30. September 1997
Star Wars: Jedi Knight – Dark Forces II (1997)

Action – Beeindruckender Shooter mit Adventure- und RPG-Elementen, Wechsel zwischen First- und Third-Person Perspektive und gefilmten Zwischensequenzen. Erstmals Lichtschwert-Kampf und Einsatz der „Macht“.

The Curse of Monkey Island

1. November 1997
The Curse of Monkey Island

Adventure – Obwohl Ron Gilbert nicht mehr an Board war, machten die zeitlos schöne Cartoon-Optik und die durchgängig hohe Qualität auch diesen Teil zum Meisterwerk. Das letzte Spiel, das die SCUMM-Engine nutzt.

Unreal (1998)

22. Mai 1998
Unreal (1998)

FPS – Ein Klassiker, der zu seiner Veröffentlichung den Shooter-Thron eroberte und den Weg bereitete für die Erfolge des Multiplayer-FPS Unreal Tournament und die Unreal Engine.

Mehr Halbwissen

Half-Life (1998)

19. November 1998
Half-Life (1998)

FPS – Das Debüt von Valve ist eines der besten und einflussreichsten Spiele und veränderte durch sein interaktives Erzählen das gesamte Shooter-Genre.

Thief – The Dark Project (1998)

30. November 1998
Thief – The Dark Project (1998)

Stealth – Der erste „Shooter“ in First-Person-Perspektive, in dem nicht der Kampf im Vordergrund stand, sondern die Vermeidung der Konfrontationen. Die Geburt des 3D-Stealth-Shooter-Genres.

Mehr Halbwissen

System Shock 2 (1999)

11. August 1999
System Shock 2 (1999)

FPS/RGP – Der düstere Mix aus Shooter und Rollenspiel gilt trotz kleiner technischer Probleme als eines der besten Spiele des ausgehenden Jahrzehnts und ähnlich einflussreich, wie sein Vorgänger.

Outcast (1999)

1. September 1999
Outcast (1999)

Action-Adventure – Atemberaubender Mix aus Action und Rätseln in einer wunderschönen, glaubhaften, komplexen, offen Spielwelt mit eigener Kultur und Sprache. Ein Meilenstein.

Deus Ex (2000)

22. Juni 2000
Deus Ex (2000)

FPS/RGP – Das Spiel von Warren Spector vereint Shooter-, Schleich- und Rollenspiel-Elemente und gilt auch aufgrund der großen Handlungsfreiheit allgemein als Meilenstein der Videospielgeschichte.

Medal of Honor: Allied Assault (2002)

22. Januar 2002
Medal of Honor: Allied Assault (2002)

FPS – Nach 2 Konsolentiteln startet die Reihe auch auf dem PC durch und hebt die WWII Shooter auf die nächste Stufe. „Saving Private Ryan“ zum nachspielen – inklusive legendärer Omaha Beach Szene und vieler spektakulärer Skript-Ereignisse. Ein Meilenstein.