Day of the Tentacle Remastered

Heute ist die Neuauflage des LucasArts-Klassikers von 1993 erschienen. Zeit, um kurz in die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit zu schauen.

dott-remastered-title-1

Vergangenheit

DOTT – Eines der großartigsten Adventure aller Zeiten bekommt eine Neuauflage. Lange Zeit hab ich bezweifelt, dass das notwendig ist, lässt sich DOTT doch über ScummVM noch großartig spielen. Mit der CD-Version hat man sogar vollständige Sprachausgabe und der Comic-Look ist sowieso zeitlos.

Für alle, die noch mal in Erinnerung schwelgen wollen und sich für den Vorgänger von DOTT, Maniac Mansion interessieren, hat der damalige Co-Creator Aric Wilmunder einige frühe Design Dokumente zu Maniac Mansion und SCUMM zur Verfügung gestellt. Und er wird das Archiv nach und nach erweitern.

http://wilmunder.com/Arics_World/Games.html

Bei MixnMojo gibt es Concept Art zu Day of the Tentacle zu bestaunen. Auch sehr schön.

http://mixnmojo.com/media/galleries/Day-of-the-Tentacle-Concept-Art

Und bei Gamasutra kommen die Tage auch wieder einige schöne Artikel aus aktuellem Anlass zum Vorschein, z.B. dieser hier: The SCUMM Diary: Stories behind one of the greatest game engines ever made.

http://www.gamasutra.com/view/feature/196009/the_scumm_diary_stories_behind_.php?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Gegenwart

Heute ist es nun so weit und zugegeben, es dann doch ganz gewaltig gekribbelt. Die Screens sehen überarbeitet immer noch toll aus, die Charaktere wurden stilistisch nicht geändert, wie beim unsäglichen Monkey Island Remake und es wurden einige Extras hinzugefügt (alternative Steuerung, Umschalten zwischen alt und neu, Audiokommentar, Concept Art, komplett neu eingespielter Soundtrack).

Der Trailer macht auch Lust auf das Spiel.

Und ein Making of gibt es auch.

Es ist angerichtet und ich freue mich auf Bernard, Hoagie und Laverne.

 

 

Zukunft

Und wie sieht die Zukunft aus? WELTHERRSCHAFT.
Mit der neuen Version scheint der Klassiker eine würdige Neuauflage bekommen zu haben und auch sonst scheint es so, als würden die Tentakeln die Zeit überdauern.

Und dann stehen ja noch weitere Titel von Double Fine in der Pipe. Als nächstes angekündigt: Full Throttle Remastered.


 

Gallerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.