Ad of the Day: Kings Quest IV

Kings Quest IV bringt Dich zum Heulen. Diese Anzeige von 1988 versucht auf eine eigene charmante Art die Emotionen eines Live-Publikums zu beschreiben.

Als Kings Quest IV: The Perils of Rosella 1988 erschien bot es einige Neuerungen. Nicht nur für Sierra, auch für die Computerspiel-Industrie allgemein. So war das Spiel das erste, dass Sierras neue SCI-Engine verwendete mit höherer Auflösung, Mausunterstützung und Soundkartenunterstützung. Kings Quest IV war auch das erste Spiel, dass auf dem IBM-PC Stereo-Sound für Soundkarten unterstützte.

Die wichtigste Neuerung war aber folgende: Das Spiel war das erste Adventure mit einer weiblichen Hauptfigur. Ich möchte dem Sierra-Marketing aber auf keinen Fall unterstellen, dass das der einzige Grund war für die hervorgehobene Emotionalität der Anzeige. Ein Zeitdokument ist sie allemal.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert