Wie man Quake 2 unter Windows10 mit OpenGL zum Laufen bekommt (NVIDIA)

Ich hatte ein paar Probleme, die GOG-Version von Quake II mit OpenGL auf einem modernen System mit Windows 10 zum Laufen zu bekommen. Ohne einen speziellen Port. Ein Bericht und eine Lösung für Nvidia-Grafikchips.

Wenn der OpenGL Treiber nicht geladen werden kann

Als ich die GOG-Version von Quake II startete, wunderte ich mich zunächst darüber, wie schlecht doch die Grafik gealtert war. Detailliert aber pixelig. Aber war Quake II seinerzeit nicht revolutionär bezüglich 3D-Grafik und wurde es nicht mit OpenGL-Unterstützung „Out of the Box“ ausgeliefert?

Quake II mit Softwarerenderer.

Dann bemerkte ich, dass in den Video-Settings der Software-Renderer eingestellt war. Aha.

Also wählte ich einen der im Menü zur Auswahl stehenden OpenGL-Varianten aus. Zur Auswahl standen default OpenGL, 3Dfx OpenGL und PowerVR OpenGL. Ersterer nimmt den Standard-OpenGL-Treiber des Systems, die beiden anderen spezielle Treiber der verbauten Grafikkarte (3Dfx Grafikkarte, PowerVR Grafikkarte). Doch bei jeder Auswahl sagte mir die Konsole des Spiels, dass der Treiber nicht geladen werden konnte.

Der OpenGL Treiber konnte nicht geladen werden.

Lösung für Nvidia Grafikkarten

Nach dem ich dieses Problem lange nicht lösen konnte und zwischenzeitlich sogar einen emulierten PC mittels PCem aufsetzte, fand ich im GOG-Forum den Hinweis auf die Nvidia Systemsteuerung.
Dort kann man für jedes Programm festlegen, welcher Grafikprozessor mit welchen Einstellungen verwendet werden soll.

Für Quake II wählt man dort nun einfach die EXE aus und stellt ein, dass der Nvidia Hochleistungsprozessor verwendet werden soll. Die weiteren Einstellungen kann man so lassen.

Im Nvidia Control Panel kann man für jedes Programm eigene Grafik-Einstellungen treffen.

Wenn man jetzt das Spiel startet und unter den Video-Einstellungen default OpenGL auswählt, sollte der Treiber geladen werden können.
Und Quake II erstrahlt in seiner Grafikpracht mit dynamischer Beleuchtung, wie man es in Erinnerung hatte.

Quake II unter OpenGL.

Diese Lösung funktioniert nur mit Nvidia Grafikchips. Die Lösung mittels PCem beschreibe ich in einem späteren Beitrag.


Quellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert