Colossal Cave Adventure (1976) Categories: Adventure Timelines: 1972-1978 – New Industry, First Time Feature - Zum ersten mal ...

Das erste Text-Adventure und somit auch das erste Spiel der Überkategorie Adventure.

Titel: Colossal Cave Adventure oder auch nur Adventure bzw. ADVENT
Release: 1976
Plattform: Minicomputer
Entwickler: William Crowther

Kurzinformationen

William Crowther, Informatiker und Freizeit-Höhlenforscher, hatte ein textbasiertes Programm über die Begehung des Mammoth- und Flint Ridge-Tropfsteinhöhlensystems im US-Bundesstaat Kentucky geschrieben. in dem man von Raum zu Raum gehen und die Beschreibungen lesen konnte. Später, zwischen 1975 und 1976, erweiterte Crowther das Programm um eine Spielhandlung mit Fantasy-Elementen wie Schätzen, Zwergen, Labyrinth und Zaubersprüchen. Es wurde als ADVENT bekannt, da Dateinamen nur sechs Zeichen umfassen durften.

 


Quellen: